Meistgestellte Fragen (FAQ)

Hier findest du nach und nach die Antworten zu den meistgestellten Fragen der coella Community. Wenn du eine Frage hast, die noch nicht aufgelistet ist, erreichst du uns am besten per E-Mail unter app@coella.de 🤗

Bitte beachte, dass wir noch am Anfang stehen und ganz frisch die Version 1.0 gelauncht haben. Mit der Zeit werden immer mehr Funktionen hinzukommen. 😇 Die neuen Funktionen werden natürlich wie immer mit euch auf unserer Instagramseite @coella.app abgestimmt.

Wo liegt der Unterschied zwischen der „Startseite“ und den „Kategorien“?
Auf der Startseite werden dir alle Mädels – in der vor dir gewählten Altersspanne – der Entfernung nach angezeigt. In den Kategorien werden dir die Mädels angezeigt, die deinen Suchfiltern (Alter, Entfernung) entsprechen UND gemeinsame Kategorien mit dir teilen.

Was hat es mit den Kategorien auf sich?
Anhand der Kategorien kannst du auf einen Blick sehen, wer deine Interessen teilt. Mit der Zeit werden noch weitere Kategorien hinzukommen. Und in der Kategorie „Gesucht & Gefunden“ kannst du sogar sehen, mit wem du die meisten Kategorien gemeinsam hast!

Was haben die Blumen für eine Bedeutung?
Du kannst einmal pro Woche eine Blume als kleine Aufmerksamkeit an eine andere Nutzerin verschenken. Zum Beispiel, um ihr zu sagen, dass ihr Profil toll klingt oder um dich für ein Gespräch oder Treffen zu bedanken! Blumen sind im Profil für alle sichtbar, können aber auch ausgeblendet werden, wenn der Text nicht von allen gelesen werden soll.

Warum brauche ich ein Profilbild?
Bei uns geht es zwar nicht ums Aussehen, aber ein Profilbild, auf dem du zu sehen bist, brauchst du trotzdem. Wäre ja auch merkwürdig, die anderen Mädels nicht zu sehen und mit jemandem „ohne Gesicht“ zu schreiben, oder? 🤗 Dein Profilbild kannst du in deinem Profil jederzeit ändern. Derzeit kannst du nur ein Bild hochladen.

Kann ich auch einen Standort angeben, an dem ich mich gerade nicht befinde?
Nein, das ist in der aktuellen Version nicht möglich. Du kannst nur den Standort setzen, an dem du dich tatsächlich befindest. Falls du gerade nicht zuhause bist, kannst du ihn allerdings später jederzeit im Profil anpassen, keine Sorge!

Verändert sich mein Standort je nachdem wo ich mich befinde?
Nein, coella ruft deinen Standort nicht dauerhaft ab. Nur wenn du den Standort eigenhändig in deinem Profil änderst wird er neu abgefragt und dementsprechend festgelegt.

Sehen die anderen meinen genauen Standort?
Nein, man sieht lediglich die Entfernung im km zu den anderen Mädels.

Was bedeutet „verifizieren“ bei coella?
Ihr könnt euch bei einem Treffen mit Hilfe eurer Smartphones in eurem Profil ganz einfach gegenseitig verifizieren, um den anderen Mädels damit zu zeigen, dass ihr real seid. Seid natürlich trotzdem immer vorsichtig und trefft euch nur an öffentlichen und belebten Orten, wenn ihr euch bislang noch nicht kennt!

Wie komme ich von einem Chat aus in das Profil derjenigen, die mich angeschrieben hat?
Klicke einfach in der Chatübersicht auf ihr Bild oder auch im Chat selbst, dann öffnet sich ihr Profil.

Was passiert, wenn ich in einem Profil auf „Hallo sagen“ klicke?
Diese Funktion ist dafür gedacht, einfach mal „Hallo zu sagen“, statt eine Nachricht zu schreiben. Es öffnet sich dann ein Chat, in dem angezeigt wird, dass du der Nutzerin ein „Hallo“ gesendet hast und dich über eine Nachricht freuen würdest. Wir glauben aber, dass eine individuelle Nachricht immer ein bisschen mehr Charme hat, trau dich also ruhig. 🤗

Wie kann ich ein Profil melden?
Gehe dazu einfach auf das entsprechende Profil und klicke auf „Profil melden“.

Wie kann ich jemanden blockieren?
Das kannst du ganz einfach, indem du im entsprechenden Profil „Nutzerin blockieren“ auswählst.

Kann ich sehen, ob eine Nutzerin online ist?
Nein, das ist bislang nicht möglich.

Kann man sehen, ob eine Nachricht bereits gelesen wurde?
Nein, das kann man bislang nicht.

Wird es bald eine Gruppen- oder Eventfunktion geben?
Ja, das planen wir für die Version 2.0 und freuen uns schon sehr darauf! ✨

Warum kann ich keine Sprachnachrichten und Bilder im Chat versenden?
Das können wir uns kostentechnisch leider noch nicht leisten, da dadurch große Datenmengen übertragen werden müssen. Wir hoffen jedoch, dass es in einer späteren Version möglich wird.

Wie kann ich meinen Account wieder löschen?
Klicke dazu einfach in den Einstellungen auf „Nutzerkonto löschen“. Bitte beachte, dass dein gesamter Account unwiderruflich gelöscht wird und nicht wiederherstellbar ist, wenn du dein Nutzerkonto löschst.

Hast du noch eine Frage? Sende uns gerne eine E-Mail an app@coella.de 🤗